foto startseite

Der richtige Ansatz für eine erfolgreiche Entwicklung

Wenn man sich verständigen möchte, kommt es zunächst auf die richtige Sprache an und dann auf die passenden Worte.
In der Kommunikation mit Pferden spielen Worte und Tonfall nur eine Nebenrolle: Körperhaltung, Mimik und Gestik, in Verbindung mit Energie sind das, was ein Pferd deuten und somit verstehen kann. Denn genauso funktioniert die Sprache der Pferde. Bei Carmen Schuler lernen Reiter und Pferdefreunde jeden Alters einen klaren Umgang mit ihrem Pferd – durch eine Ausdrucksweise, die an die natürliche Kommunikation der Pferde angelehnt ist.

Im Menschentraining wird eine entspannte innere Haltung und bewusste Körpersprache erlernt, auf die Pferde instinktiv reagieren. Die genauen Lerninhalte richten sich nach den Bedürfnissen und dem Wissensstand der Teilnehmer. Im Pferdetraining lernen die Tiere, dem Menschen Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schenken: Gelassenheit und Mut ersetzen Ängste und Panikprobleme, so dass schwierige Aufgaben und Lektionen auch in Wettbewerbssituationen entspannt und eifrig ausgeführt werden. Ganz einfach weil sie bereit sind, mitzudenken und aufmerksamer zuzuhören.

Einzelunterricht, Grund- und Aufbaukurse sowie individuelle Sonderkurse vermitteln verständlich, nachvollziehbar und wirkungsvoll Basiswissen und -techniken der Pferdesprache und physischer Signale. Weiterführende Kurse befassen sich mit physiologischem Reiten, speziellen Reitübungen und -aufgaben sowie herausfordernden Situationen, wie dem sicheren und stressfreien Verladen u.a. Freuen Sie sich durch die gemeinsame Arbeit mit Carmen Schuler auf positive Veränderungen bei Ihrem Pferd und bei sich selbst.