foto carmen

Carmen Schuler
Pferde erfolgreich verstehen

Wenn Carmen Schuler ihr Leben beschreibt, spielen Pferde eine Hauptrolle: in den 26 Jahren, in denen sie sich schon mit Pferdeführung und Reitsport beschäftigt, hat sie viele wertvolle Erfahrungen gewonnen. Besonders ihre eigenen Pferde Django, Maike (†) und Jumanyi haben ihr besonderes Interesse an der Beziehung zwischen Pferd und Mensch noch weiter vertieft. Der Umgang mit Pferden und Menschen sowie die stetige Auseinandersetzung mit einer dem Pferd wahrhaft entsprechenden Reitweise und einer klaren, konsequenten Verständigung haben ihre physische und psychische Wahrnehmung geschärft und ihre eigene Persönlichkeit positiv beeinflusst.

Wie angenehm ist es hingegen, wenn man versteht, was sein Gegenüber vermitteln möchte. Wenn man sich selbst verständlich machen kann, in dem Wissen, verstanden zu werden. Sofort wächst das Vertrauen. Wie von selbst. Ein Pferd, das versteht und vertraut, wird leistungsfähiger weil es leistungsbereiter wird. Es wird seine Aufgaben freiwillig, effizient und gewinnbringend erledigen - unabhängig davon ob Sie Dressur-, Western-, Freizeit- oder Springreiter sind, wird auch Ihr Pferd freiwillig, effizient und gewinnbringend seine Aufgaben erledigen. Zu Ihrem Vorteil und seiner Freude.

Durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung bei namhaften Trainern entwickelte Carmen Schuler schließlich ihr eigenes effektives ganzheitliches Pferde- und Menschentraining: eine Kombination aus Natural Horsemanship, klassischer Reitkunst und psychomotorischen Erkenntnissen. Seit 2003 arbeitet Carmen Schuler erfolgreich mit Freizeit- und Sportpferdehaltern in den verschiedenen Disziplinen wie unter anderem Dressur und Freizeit.