foto bodenarbeit

Die Basis für ein
erfolgreiches Ergebnis

In Carmen Schulers Kommunikationstraining für Pferde und Menschen ist Bodenarbeit mehr als das Pferd in einem Roundpen laufen zu lassen: Wesentlich sind zum Beispiel die oft leider viel zu sehr vernachlässigte Arbeit an der Hand, die Gymnastik und das Training ohne Halfter. Kurz, jegliches Training mit dem Pferd, bei dem der Reiter, Ausbilder oder Pferdführer vom Boden aus arbeitet.

Der Mensch wird zur kompetenten, verlässlichen Vertrauensperson durch nachvollziehbare und wirkungsvolle Kommunikations- und Führungsaufgaben. Die Schulung des Pferdes an der Hand mit systematisch aufbauenden, gymnastizierenden Lektionen vom Boden aus ist eine hervorragende Vorbereitung, Unterstützung und Ergänzung für die Ausbildung des Pferdes unter dem Reiter.

Diese Bodenarbeit befähigt das Pferd, das Gewicht des Reiters in allen Gangarten zu tragen und sich dabei in kontrollierter Losgelassenheit zu bewegen. Ohne Gewicht auf seinem Rücken kann das Pferd neue Lektionen leichter erlernen. Das Pferd wird leicht und geschmeidig, entwickelt mehr Bewegungsfreude und bekommt dadurch mehr Ausdruck.