foto reiten

Natural Horsemanship und klassische Dressur

Ganz egal in welcher sportlichen Disziplin Ihr Pferd eingesetzt wird,
ob Reiten für Sie eine entspannende Freizeitbeschäftigung ist oder ob Sie an sportlichen Wettbewerben teilnehmen – für die Gesunderhaltung Ihres Pferdes ist physiologisch richtiges Reiten unbedingte Voraussetzung. Nur, wenn Sie locker und ausbalanciert sitzen und eine gefühlvolle Hand zeigen, können Sie Ihrem Pferd feine Hilfen geben.

Physiologisch richtiges Reiten mit einem zügelunabhängigem Sitz im Pferd und eine für das Pferd verständliche Hilfengebung sind daher ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtseinheiten. Darüber hinaus werden die physischen und psychologischen Zusammenhänge beim Reiten erläutert: Durch die Erklärung des „Wie“ und vor allem auch des „Warum“ wird Reiten verständlich für Reiter und Pferd. Die mentale Übereinstimmung von Reiter und Pferd sind Carmen Schuler besonders wichtig, worin ihr Konzept der klassischen Reitlehre besteht:
Die Ausübung des Reitsports auf Basis der Gesundheit und des Wohlbefindens des Pferdes und dem Natural Horsemanship-Reiten: Pferdegerechte Lernkonzepte, Weiterentwicklung des Menschen und auch Reiten ohne Sattel als tiefgehende Balance- und Vertrauensübung.

Carmen Schuler nimmt daher individuell Rücksicht auf die unterschiedlich entwickelnde psychische und physische Bereitschaft des Pferdes zu williger Mitarbeit und auf die damit erstrebte „Harmonie zwischen Reiter und Pferd“. Bedeutung und Wertigkeit der Persönlichkeit und des individuellen Leistungsniveaus stehen für Carmen Schuler über jeder mechanischen Perfektion.

Gesagt sei noch: Wer diesen uralten Wissens- und Erfahrungsschatz der Grundelemente der Ausbildung wie Losgelassenheit, Takt, Anlehnung und Schwung bis hin zur wahren Versammlung ignoriert und versucht, mit Tricks und technischen Raffinessen schnell zu zweifelhaften Zielen zu kommen, der stellt die falsche mechanische Perfektion vor seine Verantwortlichkeit, vor die Gesundheit des Pferdes, gegen die ethischen Grundsätze und gegen das internationale Reit-Reglement.