foto presse

Druckreif,
was Carmen Schuler leistet

Hanauer Anzeiger, Februar 2010

Die Frau, die mit den Pferden spricht

Während Carmen Schuler auf der Hanauer Existenzgründermesse den Sonderpreis zum ersten Gründerpreis entgegennimmt, stehen ihre wichtigsten Geschäftspartner daheim im warmen Stall: Lewitzer "Jumanyi" und Exmoorpony "Django" sind die zentralen Figuren ihres Geschäftsplans. Schließlich bietet sie Kommunikationstraining für Mensch und Tier an.

"Das Pferd eignet sich so gut als Partner für Persönlichkeitstraining, weil es wie ein Spiegel unseres Verhaltens agiert", sagt Schuler und richtet sich auf. "Wenn sich gerade sitze, reagiert es dementsprechend, den Stuhl kann ich beschummeln", fährt sie fort. Aber es geht um mehr als das aufrechte Sitzen: Bei Schuler werden Techniken vermittelt, die sowohl bei Pferden als auch Menschen eine positive Verhaltensänderung durch bewusste Kommunikation mittels Körpersprache herbeiführen.
logo pdf-dokument ...weiter lesen

Pferde Rhein-Main, Nr. 15, September 2009

Mit viel Gefühl...

hieß es am Wochenende 01.08. / 02.08.09 im Reit- und Fahrverein Neu Isenburg beim Bodenarbeitskurs bei Carmen Schuler.

Insgesamt 5 Pferdemenschen und 4 Pferde hatten sich auf dieses spannende Abenteuer eingelassen. Einige neugierige Zuschauer schauten immer mal wieder rein. Besonders für die Zweibeiner war es teilweise absolutes Neuland, und es fing erstmal mit so banalen Sachen wie Halfter anlegen - mit Einverständnis und Mithilfe des Pferdes -, und wie führe ich mein Pferd sicher von A nach B - Körper/Energiesprache -. Habe ich immer die Kontrolle beim führen, kann ich jederzeit das Tempo verlangsamen, oder auch mal flotter werden. Kann ich ohne Rumpler von meinem Partner anhalten, und evtl. sogar mal ein paar Tritte rückwärts fordern, ohne viel Aktion.

Seitenwechsel hieß die nächste Herausforderung. Worauf es erstmal darauf ankam das das Pferd die Seite wechselt, und nicht der Zweibeiner sich einfach auf die andere Seite stellt.
logo pdf-dokument ...weiter lesen

Neue Presse, 24.10.2008

Die Sprache der Pferde erlernen

Niederdorfelden, 20. Oktober 2008. Carmen Schuler hat ihre Leidenschaft für Pferde zum Beruf gemacht. Bereits im zarten Alter von sechs Jahren hat sie zum ersten Mal im Sattel gesessen. Jetzt, gut 25 Jahre später, hat die gelernte Versicherungskauffrau umgesattelt und bietet Kommunikationstraining für Menschen und Pferde an. Mit einem feinen Gespür für das kommunikative Verhalten von Pferden und deren Bedürfnis nach einer klaren Ansprache steht Carmen Schuler Reitern und Pferdefreunden jeden Alters mit Rat und Tat zu Seite, wenn es darum geht, ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Tier aufzubauen und zu leben. Die Trainings richten sich gleichermaßen an Dressur-, Western-, Spring-, Freizeit- oder Geländereiter...
logo pdf-dokument ...weiter lesen

Pferde Rhein-Main, Nr. 9, September 2008

Carmen Schuler trainiert Pferde– und Menschen!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt der Volksmund. Für viele Reiter und Pferdefreunde trifft das leider nicht zu: Manche kommen gar nicht bis auf den Rücken, da sich ihr Reitpferd schon dem Satteln widersetzt. Andere bleiben einfach nicht oben oder werden bei dem geringsten Störungsgeräusch in ihrem bis dahin harmonischen Ritt gestört. Für viele ist das Verladen ihres geliebten Vierbeiners in den Transporter eine mehrstündige Schwerstaufgabe - besonders ärgerlich in Notsituationen, z.B. mit einem kranken Pferd, wenn es schnell gehen muss...
logo pdf-dokument ...weiter lesen