foto pferde

Django und Jumanyi:
Vorreiter in eigener Sache

Django

Der Ponymix Wallach mit Isländer-Wurzeln war lange das Trainingspferd von Carmen Schuler. Von seiner Besitzerin nach einem Reitunfall abgegeben, lernte Django mit Carmen Schuler und der Haflingerstute Maike (†) Natural Horsemanship von der Pike auf.
Bei verschiedenen Trainern und Parelli Instruktoren legte sie ihre ersten Prüfungen im Natural Horsemanship ab. Django hat sich durch Carmen Schuler und die gemeinsamen Trainings schnell entwickelt und erlebt heute mit 30 Jahren einen entspannten Lebensabend mit seinen Pferdemädchen Lorena Holhorst und Lisa Zanaboni.

Jumanyi

Der Lewitzer Wallach, geboren 1998, war ein ungeübtes, ängstliches Pony. Durch seine Angst hat er diverse Probleme mit seinen Vorbesitzern durchlebt: Falsches Verständnis und fehlende Verständigung haben seine Ängste weiter geschürt – Gamaschen, Trense und Sattel wurden zur Bedrohung, der Reiter zum Feind.
Durch seine Panikattacken (er ließ sich in Angstsituationen sogar auf den Boden fallen), einer Größe von nur 1,30 m und einer Fehlstellung der Beine wurde er für seine Vorbesitzer und deren Ziele und Wünsche
unbrauchbar.

Mit Kommunikation, Vertrauen, Respekt und zahlreichen Behandlungen durch Pferdeosteopathen und einer Chiropraktikerin wurde Jumanyi´s Lebensfreude wieder geweckt. Durch anschließende und noch immer währende fachgerechte Gymnastizierung - die der Physis und Psyche Jumanyi's angepasst ist - hat er große Fortschritte zu verbuchen.

Sein Abfußverhalten hat sich gebessert, so dass er fast nicht mehr stolpert. Seine Muskulatur ist nun in der Lage, richtig und locker zu arbeiten, so dass er flüssig mit schwingenden Schweif Traben kann.
Trainingseinheiten die unter anderem Vertrauen, Gehorsam und Gleichgewicht beinhalten und speziell auf seine Förderung ausgerichtet sind, bilden die Grundlage dafür, wieder Takt und Losgelassenheit zu finden. Die ersten Schritte der Grundlage der gesamten Ausbildungsskala hat Jumanyi wieder gewonnen.
Zu Beginn trat Jumanyi mit den Hinterhufen 2 ½-Hufbreiten hinter der Spur der Vorderhufe auf. Durch sein Vertrauen und die Gymnastizierung ist es ihm wieder möglich, seine Hinterhand aktiv (Tritt in die Spur der Vorderhufe -manchmal auch über) und mit Ausstrahlung zu benutzen.